- Best.-Nr.: 15000114
DIN A 5: besteht aus: zweigeteiltem Schöpfrahmen
Papierschöpfen
Eigenes Papier herzustellen findet im Hobby und in der Schule immer mehr Beliebtheit. Eine Kunst mit sehr großer Tradition wird damit wiederentdeckt. Deshalb bieten wir nun ein preisgünstiges Anfänger-Set zum Papierschöpfen. Mit diesen Schöpfsieben kann aus Altpapier eigenes Papier gewonnen werden. Für die Papierherstellung benötigt man reinen Zellstoff oder auch Altpapier. Außerdem sind große Gefäße notwendig um mit der entsprechend großen Wassermenge arbeiten zu können. Der prinzipielle Ablauf des Papierschöpfens besteht aus folgenden Schritten:
Herstellen der Papiermasse: Altpapier oder Zellstoff wird in kleine Stücke zerrissen und in ausreichend viel Wasser eingeweicht.
Papierschöpfen: Mit dem Schöpfsieb wird aus dieser Masse das Papier abgeschöpft wobei das überflüssige Wasser durch das Sieb abtropfen kann.
Gautschen: Das geschöpfte Papier wird auf dem Gautschfilz abgelegt und gegautscht (ausgepresst).
Pressen: Aus dem mit einem weiteren Filz abgedeckte Papier wird unter Zuhilfenahme einer Presse, oder Schraubzwingen und Brettern so viel wie möglich Wasser augepresst. Anschließend kann das Papier vom Filz abgehoben werden und zum Trocknen ausgelegt werden.
Nachpressen und glätten: Bevor das Papier ganz trocken ist wird dieses nocheinmal nachgepresst. Ist das Papier trocken wird dieses mit einem Bügeleisen geglättet.