- Best.-Nr.: 17766170
Dieser fantastisch aussehende Tischschmuck wird von innen mit einem Teelicht beleuchtet und erstrahlt wie eine kostbare Lichtkugel. Nicht nur ein herrliches Geschenk, gleichzeitig auch ein praktischer Gebrauchsgegenstand, der in alle, auch modern eingerichtete Wohnungen, passt.
Die Herstellung dieser Wachskugeln ist so einfach, dass das allein schon ein Grund dafür ist, diese neuartige Kerzentechnik auszuprobieren und kennen zu lernen.
Herstellanleitung:Schmelzen Sie das in der Packung enthaltene Kerzen- Paraffin in einem Wachsschmelztopf. Der Schmelzbehälter sollte einen Durchmesser von ca. 16 - 18 cm haben. Das geschmolzene Wachs darf nicht heisser als 60 °C werden. Während das Wachs schmilzt schieben Sie die bei- den Luftballone so ineinander, dass Sie sie danach gut mit Wasser befüllen können Der Ballon muss einen so grossen Durchmesser haben, dass er noch gut in den mit dem geschmolzenen Wachs befüllten Behälter hineinpasst. Verknoten Sie das Ende des Ballons, damit das Wasser nicht raus laufen kann. Tauchen Sie ihn in den mit Wachs gefüllten Topf, und zwar so, dass es darin hochsteigt und den Ballon so weit wie möglich umhüllt. Entnehmen Sie den Ballon aus dem Wachsbad und stellen Sie ihn auf die Arbeitsfläche, die Sie vorher mit einem Bogen Backpapier bedeckt haben. Das Wachs erkaltet innerhalb weniger Sekunden. Tauchen Sie den Ballon dann erneut in das flüssige Wachs ein und wiederholen Sie diesen Vorgang nach dem Abkühlen nochmals 2-4 mal.
Durch das Eintauchen bildet sich auf dem Ballon eine dünne Wachsschicht, die so fest ist, dass daraus eine stabile Kerzenkugel entsteht. Aber das reicht noch nicht: Schick sieht die Kugel aus, wenn Sie farbig ist. Deshalb geben Sie jetzt eines der Pigmente, in das Wachs. Es löst sich sofort darin auf und verfärbt es. Danach folgt das erneute Eintauchen des Ballons, in das farbige Wachs. Nach dem Herausnehmen zeigt sich auf der Kugel eine gefärbte Aussenhaut. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, mit den anderen Pigmenten ein interessantes Farbenspiel zu inszenieren: Geben Sie zu dem Wachs ein weiteres, anderes Pigment hinzu, vermischen Sie es damit und tauchen Sie die Kugel erneut in dieser Wachsmischung ein, aber so, das oben ein ungetauchter Rand von 15 mm verbleibt. Nachdem Sie durch das Verwenden eines weiteren Pigments die Farbgebung nochmals verändert haben, folgt erneut das Eintauchen, allerdings so, dass zusätzlich ein ungetauchter Rand von 20 mm verbleibt. Die Kugel hat dadurch bereits die Wanddicke erhalten, die als Stabilität für die Leuchtkugel ausreicht.
Die Wachskugel ist fertig! Stechen Sie mit einer Nadel in den Ballon, lassen Sie das Wasser auslaufen und entfernen ihn aus der Kugel. Die Kugel hat einen unschönen Rand, der jetzt begradigt werden muss. Dafür benötigen Sie ein Backblech, dass Sie mit Backpapier belegen und auf der Herdplatte etwas erwärmen. Stellen Sie die Kugel mit der öffnungsseite auf das Papier, wo sie in kreisenden Bewegungen so abgerieben wird, dass sie einen gleichmässigen Rand erhält. Befüllen Sie die farbige Kugel noch mit Quarz- sand und stellen Sie in die Mitte ein Teelicht hinein. Jetzt ist Ihre Wachskugel fertig. Nach dem Anzünden des Teelichts erstrahlt sie traumhaft schön...
Packungsinhalt:
- 1 Packung Kerzen-Paraffin 250g
- 2 Luftballons
- 4 kleine Wachsfarbpigmente in rot, blau, grün, zitron
- 2 Teelichter
- 1 Rührspatel
- 1 Packung Quarzsand 125g
- 1 Verarbeitungsanleitung
Altersempfehlung: ab 6 Jahren