- Best.-Nr.: 260716
- Info zur LIeferzeit: Herstellerlieferung
Ganz unterschiedliche Lebewesen bevölkern die Welt. Biologen teilen das gesamte Tierreich in Unterreiche, Abteilungen und Stämme. Im Unterstamm der Wirbeltiere befindet sich die Klasse der Säugetiere. Was aber zeichnet Säugetiere aus, anders gefragt, was haben sie gemeinsam?
Alle Säugetiere gehören zu den Wirbeltieren, sind warmblütig und haben irgendwann im Laufe ihres Lebens Haare, auch wenn dies manchmal nur ein paar Borsten sind. Neben Körperhaar teilen sich die Säugetiere auch ein zweites Merkmal. Alle weiblichen Säugetiere haben Brustdrüsen. Säugetiere haben sich erfolgreich fast in allen Umgebungen verbreitet, sei es im Ozean, in den Flüssen, im Dschungel oder anderen Wäldern. Einer der Gründe dafür ist die Essengewohnheit. Tatsächlich fressen Säugetiere der unterschiedlichsten Arten fast alles. Dazu haben sich je nach bevorzugter Nahrung bestimmte Zähne herausgebildet. Eine weiterer Faktor für den Erfolg der Säugetiere ist die Fähigkeit zu denken. Wissenschaftler zeigen in Experimenten, dass Orang Utans bereits dazu in der Lage sind.
Zwei Arbeitsblätter werden als Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt. Sie greifen wichtige Inhalte aus dem Film auf und tragen so zur Vertiefung des Gelernten bei.
DVD, 17 Min., ab 5. Schuljahr mit Lehrerbegleitheft für Sekundarstufe I.