
Craquellack
Diesen auf wässriger Basis hergestellten Speziallack verwenden Sie, um einen Gegenstand mit einer antiken Crakelur zu überziehen. Er haftet auf Papier, Karton, Holz, Leder, EPS, Hartschaum, Metall, Stein, Gips, Glas, Keramik, Porzellan und keramischen Gießmassen. Soll er auch auf Kunststoffen haften, müssen diese Teile vorher mit farblosem Universal-Haftgrund vorbehandelt werden. Danach wird der Craquellack mit einem Pinsel aufgetragen. Ein anschließender dünner Kreide-Colour-Auftrag bringt feine, ein dicker rustikale, breite und kräftige Risse. Nach dem Trocknen folgt ein weiterer Auftrag mit einer beliebigen Acrylfarbe. Bereits wenige Minuten später zeigen sich auf der Farbfläche kleine Risse, die immer breiter und intensiver werden. Die Rissbildung ist abhängig von der zuvor aufgetragenen Schichtdicke des Craquellacks. Materialverbrauch: 140 - 180ml/m². Pinselreinigung mit Wasser.

Weißgrund
Besonders gut deckende weiße Grundierung, für dunkle Werkstücke, die mit hellen Shabby-chic Farbtönen gestaltet werden sollen. Durch die Verwendung des Weißgrundes sind auch helle Farbtöne brilliant und der Untergrund scheint nicht durch. Wir empfehlen nach dem Trocknen die Oberfläche leicht anzuschleifen und danach mit anderen Lacken, Farben oder Effektmitteln zu überstreichen.

Wetterschutz-Imprägnierung
farblos-seidenmattTransparentlack, ist wetter- und witterungsbeständig. Er eignet sich besonders gut als matter Schluss-finish für alle bearbeiteten Gegenstände. Darüber hinaus wird dieser Lack auch als Schlussfinish für das schützende Lasieren bemalter Objekte aus Karton, Holz, Metall, keramischen Gießmassen, CreaStone (Gießbeton), Stein, Keramik, Gips etc. verwendet.
Materialverbrauch: 60 – 80 ml/m². Pinselreinigung mit Wasser.

Shabby-chic – Kreidecolour (seidenmatt)
Für die fabliche Gestaltung Ihres Werkstücks empfehlen wir Ihnen Kreidecolour. Wichtig ist, dass die Gegenstände danach abriebfest und feuchtigkeitsbeständig sind und ihr Outfit für lange Zeit behalten.
Shabby-chic Kreidecolour bietet aber noch andere Vorteile:
So werden beispielsweise die dunklen Farbtöne als Grundierfarbe verwendet. Darauf wird ein Craquellack aufgetragen, der im Anschluss daran mit einem zarten Pastell-farbton vollständig überdeckt wird. Das allein genügt, um diese Teile so zu altern, dass sie dem Anspruch Shabby-chic vollauf entsprechen. Schon wenige Minuten später zeigt sich ein herrlicher Craquele-Effekt, der das Image eines alten, gebrauchten Möbelstücks präsentiert. Durch die so entstandenen Risse wird die als Untergrundfarbe verwendete Shabby-chic-Grundierfarbe wieder sichtbar und zeigt einen wirkungsvollen Kontrast zu dem übrigen Farbanstrich.
Shabby-chic-Farben können Sie auch ohne Craquellack verwenden. Da die Farbe nicht die intensive Pigmentierung einer üblichen Malfarbe hat, kann beispielsweise ein antikes Möbelstück, dass noch mit Verschmutzungen von Staub und alten Farban-strichen behaftet ist, nach dem oberflächigen Reinigen mit dieser Farbe so überstrichen werden, dass nach dem ersten Anstrich die vorhandenen Strukturen noch gut zu erkennen sind.
Shabby-chic bietet Ihnen dazu eine klassische Farbauswahl, mit der sich alle Anstrich-ideen schnell und effektvoll verwirklichen lassen. Damit kann das Einrichtungsmobilar auch passend zum Vintage-Stil "hingetrimmt" werden.
Materialverbrauch: 130 – 150ml/m². Pinselreinigung mit Wasser.