Hallo meine Lieben,
ich war mal wieder etwas kreativ und habe diese beiden Winter-Stelen gebastelt. Da diese so einfach nachzumachen sind, möchte ich Euch diese nicht vorenthalten. =)
Man nehme:
- Holzwürfel in verschiedenen Größen und Formen (man kann diese entweder extra im Baumarkt kaufen oder ihr sägt Euch diese aus Reststücken zu. Jeder Bastler hat ja immer etwas Holz in der Ecke liegen)
- 2 Holzbrettchen mit einer Abmessung von ca. 20x20 cm und ca. 2 cm stark
- Holzkugeln in verschiedenen Durchmessern (ich habe Kugeln mit einem Durchmesser von 50 und 60mm genommen)
- 2 Buchenrundstäbe Ø 10 mm
- etwas Schleifpapier
- Bohrmaschine mit 10er Bohrer
- Holzleim
- Metallformen Stern 240 mm (Nr. 1866.1616) und 300 mm (Nr. 1866.1618)
- Acrylfarbe in verschiedenen Wunschfarben
- Metallicfarbe in Kupfer (Nr. 1113.2601)
- Pinsel in unterschiedlichen Stärken
- eine Prise Kreativität
Und los geht´s:
Die zugeschnittenen Holzwürfel in der mitte mit einem 10er Bohrer durchbohren. Es empfiehlt sich einen größeren Würfel für die Befestigung an der Holzplatte zuzusägen. Die Holzkugeln ggf. auch etwas größer aufbohren. Nachdem die Teile noch nachgeschliffen wurden kann die farbliche Gestaltung beginnen. Malt die Teile einfach nach Lust und Laune bunt an. Kleine Bildchen, Sprüche, Symbole oder Grafiken lasen die Stele wertvoller aussehen. Wenn alle Teile trocken sind, könnt ihr diese zur Probe aufstecken und den Buchenrundstab auf die gewünschte länge kürzen. Nun erfolgt auch schon die Montage: Klebt den größten Holzwürfel in die Mitte der Holzplatte (Tipp: Mit Schrauben könnt ihr die den Würfel von unten zusätzlich fixieren). Klebt anschließend den Buchenrundstab mit ausreichend Holzleim in den großen Holzwürfel. Nachdem dieser getrocknet ist werden die einzelnen Kugeln und Klötze festgeleimt. Zum Schluss wird der Stern ebenfalls mit Holzleim befestigt.
Fertig sind die wunderschönen Holzstelen!
Ich hoffe ich konnte Euch anstecken. Ich habe bereits 9 Stück davon gemacht =)
Liebe Grüße
Eure Kathrin